Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

10 Jugendliche der FFW Prackenbach erwarben die Jugendflamme

Prackenbach, den 14. 09. 2015

Prackenbach. Bei der FFW Prackenbach lässt sich neben den Aktiven auch die Jugendgruppe in der Weiterbildung nicht „lumpen“. So stellten am Montag zunächst acht Teilnehmer ihr Können den Schiedsrichtern KBM Alois Wiederer und KDT Franz Holzapfel in Stufe I unter Beweis.

Hier mussten sie einen Notruf absetzen, fünf verschiedene Knoten beherrschen sowie die richtige Bedienung von Strahlrohren und Verteiler vorführen.

 

Dann traten zwei Prüflinge in Stufe II an und bauten eine Schlauchleitung vom Überflurhydranten bis zum Verteiler auf, zeigten ihr Wissen in Gerätekunde, legten den Mastwurf am Strahlrohr an und erklärten den Schiedsrichtern gekonnt Handhabung und Verwendungszweck von vier Kleinlöschgeräten. Schließlich war noch ein kleiner Staffellauf zu bewältigen.

 

KBM Wiederer lobte die Jugendlichen für ihre guten Leistungen und gratulierte zur bestandenen Prüfung. Kommandant Holzapfel dankte den Ausbildern für ihre Arbeit und appellierte an die Nachwuchskräfte, so weiter zu machen.

 

KBM Thomas Penzkofer und Vorstand Markus Penzkofer waren ebenfalls anwesend und verfolgten gespannt die Arbeit der Jugendfeuerwehrler.

Zum Schluss gab es für alle noch eine Pizza, die man sich redlich verdient hatte.

 

Stufe I haben abgelegt:

Thomas Bielmeier, Thomas Krieger, Alexander Holzer, Michael Högerl, Jonas Sobania, Tobias Sobania, Carina Sobania, Timo Ziselsberger.

 

Stufe II haben abgelegt:

Johannes Mühlbauer und David Kuhn.

 

Foto: Teilnehmer der Jugendflamme mit vo.li. Stefan Penzkofer, vo.re. Alois Wiederer und Franz Holzapfel

 

Bild zur Meldung: 10 Jugendliche der FFW Prackenbach erwarben die Jugendflamme

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald