Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

388 Einsatzstunden und 800 in Aus- und Fortbildung geschafft

Prackenbach, den 06. 01. 2017

Die beiden wichtigsten Männer des Vereins haben das 1. Jahr als Vorsitzender bzw. Kommandant tapfer gemeistert – 3 Kameraden zum Ehrenmitglied ernannt

 

Krailing. Vor einem Jahr hat Mathias Eckl als Vorsitzender die Verantwortung über die Ruhmannsdorfer Wehr übernommen und Kommandant Andreas Früchtl in die Fußstapfen von Franz Geiger getreten. Am Freitagabend haben sie ihren 1. Rechenschaftsbericht vorgelegt und dabei bewiesen, dass sie ihr Amt souverän beherrschen.

 

Zur 144. Generalversammlung konnte der Vorsitzende im Gasthaus Fleischmann neben 26 Anwesenden Bürgermeister Andreas Eckl, KBM Thomas Penzkofer und das Ehrenmitglied bzw. –vorstand Erich Hastreiter begrüßen. Im letzten Jahr musste man das Mitglied Margit Früchtl zu Grabe tragen. Ihrer und aller verstorbener Kameraden zu Ehren bat Mathias Eckl um eine Gedenkminute.

 

In seinem Rückblick gab Eckl den aktuellen Mitgliederstand von 114 Personen bekannt und erinnerte neben internen Veranstaltungen auch an die Beteiligung der Fahrzeugweihe in Kirchaitnach und das 150-jährige Fest der Feuerwehr Blaibach. Beim 80. Geburtstag von Hermann Muhr war man vertreten, ein 1. Kesselfleischessen und die Christbaumversteigerung wurde organisiert.

Neben diversen Ausschusssitzungen beteiligte sich der Verein auch bei acht Festen der Gemeindevereine und an 5 Christbaumversteigerungen.

Herzlich bedankte sich Eckl bei den Kameraden, die bei Veranstaltungen tatkräftig Hand anlegten und sich bei auswärtigen Veranstaltungen präsent zeigten. Sein Dank galt auch Bürgermeister Andreas Eckl und der Gemeindeverwaltung für die gute Zusammenarbeit während des vergangenen Jahres sowie bei allen Spendern für die finanzielle Unterstützung. Dankend erwähnte er auch die Kameraden der Vorstandschaft für die reibungslose Zusammenarbeit.

 

Christian Eckl verlas das Protokoll der letzten Versammlung und Schatzmeister Patrick Weber gab Rechenschaft über den Kassenbestand zum 31.12.16. Die Kasse ist wie immer sauber geführt, bestätigte Hans Wühr, der mit Paul Früchtl die Aufzeichnungen überprüft hatte. Dem Kassier wurde Entlastung erteilt.

 

Kommandant Andreas Früchtl hatte einen umfangreichen Rückblick ausgearbeitet, die er mit Bildern auf seinem PC sowohl Übungs-, als auch Einsatzmäßig untermauerte. Er berichtete, dass der Verein über 31 Aktive, davon 2 weiblich, 3 Jugendliche incl. 1 weiblich verfügt.

Der Ausbildungsplan im Jahre 2016 umfasste 20 Veranstaltungen. Sie teilten sich auf in 13 Übungen auf Standortebene, einer Einsatzübung, 2 Gemeinschaftsübungen und 4 Atemschutzübungen.

Darunter waren unteranderem eine Unterweisung UVV, ein Testen der Stauvorrichtung zu Schutz gegen Biber. In Eigenleistung wurde das eigene Fahrzeug mit einem Lichtmast mit 3 LED- Scheinwerfern nachgerüstet, wobei auch das Fahrzeugheck mit 2 LED-Scheinwerfern ergänzt wurde, um eine Ausleuchtung bei nächsten Einsätzen zu gewehrleisten. Erwähnenswert sei auch, dass der gemeindliche Bauhof das TSF einer intensiver Reparatur unterzogen hat.

Mit den Gemeindewehren ging die alljährliche Gemeinschaftsübung am1. Mai in Tresdorf über die Bühne ebenso fand mit den 4 Feuerwehren eine Vorstellung des SW 2000 aus Bad Kötzting statt. Auch eine THL – Übung wurde anberaumt, wo das Heben von Lasten mittels Feuerwehrschlauch geprobt wurde.

 

Über das Jahr verteilt wurden auch wieder sämtliche Löschweiher, Hydranten und offene Gewässer auf die Einnahme von ausreichend Löschwasser getestet. Auch bei der neu errichteten Wasserversorgung im Ortsgebiet Krailing und Schwarzendorf wurde man einbezogen, um die Hydrantenstandorte festzulegen, wobei eine wesentliche Verbesserung der Löschwasserversorgung gewehrleistet ist. Ein großes Thema war auch die Einführung des Digitalfunks. Man hatte schon frühzeitig mit einer Schulung begonnen, so dass bereits seit 1. August 2016 bei der Feuerwehr digital gefunkt werden kann.

Die alljährliche Maschinistenübung fand in Moosbach statt und eine Übung mit der FF Prackenbach im Jugendhaus wurde anberaumt. Am 21. Oktober fand dann mit 13 Feuerwehren eine Einsatzübung statt mit mehreren zu rettenden Kindern. Leider war eine Personenrettung aus dem 1. OG durch die hiesige Wehr nicht möglich, da die Steckleiter zu kurz war. Auch ist das Jugendhaus vom Brandschutz her nicht auf dem neuesten Stand, so der Kommandant. Dazu ist von der Gemeinde im Februar eine Brandschutzbegehung vorgesehen.

Schließlich wurden im Herbst Einsatzmittel beschafft, unter anderem auch ein Wassersauger, um für vermehrte Unwettereinsätze gerüstet zu sein. Ebenso wurden für die Wehr für alle Atemschutzträger LED-Helmlampen angeschafft, um Licht in dunkle Einsätze zu bringen.

 

Kommandant Früchtl erinnerte auch an 14 Einsätze, zu denen die Aktiven alarmiert wurden. Es handelte unter anderem um einen PKW Überschlag auf der B85, um mehrere Verkehrsabsicherungen und Auspumpen von Kellern und eine Evakuierung am Zirkus. Ein Baum musste über Fahrbahn und ein Wespennest entfernt werden. Bei einem spektakulären Großbrand in der ehemaligen Schreinerei in Tresdorf war man gefordert, bei der auch noch Brandwache übernommen werden musste. Schließlich waren die Aktiven im September zu einem Traktorunfall nach Schöpferhof gerufen, wo sie bei auslaufendem Kraftstoff gefordert waren.

Andreas Früchtl bedankte sich zum Schluss bei seinem Stellvertreter Martin Eckl, bei Gerätewart Manuel Weber und Jugendwart Patrick Weber und nicht zuletzt bei der Gemeinde, die stets ein offenes Ohr für den Verein hat.

 

Überörtliche Lehrgänge haben besucht:

Den Truppmann Teil II hat Stefan Geiger absolviert, ebenso den Truppführerlehrgang,

eine Schulung im Bayernwerk zum Thema Strom/Hochspannung haben Martin Eckl und Andreas Eckl belegt und die neuen Löschmeister sind Michael Fleischmann und Mathias Eckl.

 

Für 4 Mitglieder war Jugendwart Patrick Weber verantwortlich. 12 Übungen wurden veranstaltet, die im Durchschnitt von zwei Personen besucht wurden. Dabei ging es um die Handhabung von Feuerlöschern, Löschaufbau, UVV Unterweisung. Beim Rama Dama haben die Jugendlichen teilgenommen, das Kneippbecken am Höllensteinsee wurde gereinigt und beim Wissenstest teilgenommen, wo Quirin Vogl die Stufe und Regina Böer St.II ablegte. Teilnehmer bei der Multible Truppmannausbildung waren Regina Böer und Michael Kellermeier.

 

Nach einem nachträglichem guten Neujahrwunsch lobte Bürgermeister Eckl in seinem Grußwort die Feuerwehraktiven, die in diesem Jahr viel geschafft haben. Die Kommandanten sind sehr fleißig und die Zusammenarbeit angenehm, lobte er, wobei auch die „Alten“ immer noch parat sind, wenn sie gebraucht werden. Die neue Wasserversorgung ist für die Feuerwehr in der Tat ein Zugewinn, meinte Eckl. Zum Kauf eines neuen Fahrzeuges bemerkte der Bürgermeister, dass wir uns zum Kauf nicht verschließen werden, aber es wird noch einige Zeit dauern, bis es sich verwirklichen lässt. Großes Lob zollte Eckl den Aktiven, die sich bei der Übung im Jugendhaus super geschlagen hätten. Es sei ihm klar, dass bezüglich Jugendhaus aber auch Höllensteinsee einiges gemacht werden muss. Er dankte allen, die viele Arbeiten ehrenamtlich erledigen. Lobend erwähnte er zum Schluss die Feuerwehr, auf die Verlass ist. Er sei sehr stolz darüber und bat sie, so weiter zu machen.

 

KBM Thomas Penzkofer blickte auf das Jahr 2016 zurück und meinte, dass der Digitalfunk eine große Herausforderung war. Er erinnerte auch an das Unwetter, von dem nicht nur der Landkreis betroffen war und die örtlichen Kräfte allein nicht fertig wurden. Sehr beeindruckt war Penzkofer vor allem bei zwei Einsätzen am Schöpferhof und beim Brand in Tresdorf, wo sich die Aktiven tapfer geschlagen hätten. Der KBM lobte auch den guten Ausbildungsstand und dankte Bürgermeister Eckl und der Gemeinde, die stets ein offenes Ohr für die Feuerwehr hat und erwähnte dankend die Vorstandschaft und Kommandanten für die gute Zusammenarbeit.

 

Ehrungen zum Ehrenmitglied bzw. Innerhalb der Truppe

Aufgrund der Verdienste für den Verein wurden von der Vorstandschaft Ernennungen vorgenommen:

An Johann Wühr für 23 Jahre 1. Vorsitzender und Wolfgang Gierl für 29 Jahre 2. Vorsitzender zum Ehrenmitglied und Ehrenvorstand

Sowie an Franz Geiger für 29 Jahre als 1. Kommandant und 6 Jahre 2. Kommandant zum Ehrenmitglied und Ehrenkommandanten.

 

Für langjährige Mitgliedschaft im Verein wurde gratuliert:

Für 50 Jahre Albert Fleischmann,

für 70 Jahre Alois Früchtl,

für 65 Jahre Hermann Muhr und

für 60 Jahre Karl Stöger.

Die bisherigen Fahnenjunker Stefan Geiger und Michael Kellermeier wurden wieder einstimmig gewählt.

 

Foto: Ehrung und Gratulanten: Andreas Früchtl (1.Kdt.), Hans Wühr, Albert Fleischmann, Michael Fleischmann (2.Vorstand), Franz Geiger, Mathias Eckl (1. Vorsitzender), Wolfgang Gierl, KBM Thomas Penzkofer, Bürgermeister Andreas Eckl

 

Bild zur Meldung: 388 Einsatzstunden und 800 in Aus- und Fortbildung geschafft

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald