Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schützen schwangen beim Gauball flott ihre Tanzbeine

Prackenbach, den 27. 05. 2017

Ein aktives Sportjahr fand seinen krönenden Abschluss – Gastgeber waren die Edelweißschützen

 

Moosbach. „Heit is Schützenfest im Goldnen Land, alle kommen zam“, in der Tat, alle sind sie gekommen, die Schützen des Gaues Viechtach mit ihren herausgeputzten Uniformen und ihre Frauen und Freundinnen in ihren schmucken Dirndln, die im Rahmen des Gauballs dem aktiven Sportjahr die Krone aufsetzten.

 

Ausrichter des traditionellen Gauballs waren erstmals die legendären Edelweißschützen, die am Samstag im vollbesetzten Vereinslokal Kerscher einmal zeigten, dass sie nicht nur zielen und schießen, sondern auch Feste feiern und zu organisieren verstehen.

Schützenmeister Florian Hackl freute sich sehr, neben der Gauvorstandschaft und Gauschützenmeisterin Elfriede Weber auch Prackenbachs 2. Bürgermeister Michael Kellermeier nebst den zahlreichen Vereinsabordnungen aus dem ganzen Gau begrüßen zu dürfen und gab das Wort mit einem „viel Vergnügen“ in Moosbach weiter an die Grußwortredner.

 

Die herzlichsten Grüße entbot der stellvertretende Bürgermeister Michael Kellermeier den Anwesenden und stellte erfreut fest, dass so viele Besucher nach Moosbach gekommen waren und honorierte die große Zahl, die aus der Heimatkommune anwesend waren und wünschte einen guten und fröhlichen Abend.

 

Gauschützenmeisterin Elfriede Weber war voll des Lobes für die Edelweißschützen und dankte Florian Hackl für die erstmalige Ausrichtung der Veranstaltung und war erfreut, dass sich dazu so viele Vereine und Vorstandskollegen eingefunden haben.

 

Nach der Bekanntgabe der Rundenwettkampf-Siegerehrung sowie der weiteren Sieger des 63. Gauschießens, der Proklamation der neuen Gaukönige sowie der drei letzten sportlichen Großereignisse der Saison 2016/17, erfolgte die Eröffnung des Gauballs durch die Schützenkönige.

Es war schon ein prächtiges Bild, als die Regenten aus dem Gau und die angeschlossenen Vereine mit ihren Schützenketten hinter der Kapelle der „Bayerwald-Buam“ und der Gauschützenmeisterin in den Saal einmarschierten und mit der „Schützenliesl-Polka“ den Tanz eröffneten.

Alsdann war das Parkett endlich frei für die Allgemeinheit, welche die Tanzfläche bis tief in die Nacht in Beschlag nahmen.

 

Schützengau Viechtach

Gaukönige: Gau-Pistolenkönigin: Gabi Jacob, Einweging, Gau-Damenkönigin Heidi Mayer-Falzboden, Weghof, Gau-König Robert Schießl, St. Englmar, (Titelverteidiger)

Gaujugendkönigin: Tamara Tschapke, Moosbach (wegen Krankheit nicht anwesend), dafür die 1. Jugendritterin Prinzessin Eva Seiderer, Wettzell. Mit dabei auf dem Foto von li. Gauschützenmeisterin Elfriede Weber und Gauschatzmeister Werner Ries. v. r. SchM Florian Hackl und Gausportleiter Hans Muggenthaler

 

Bild zur Meldung: Schützen schwangen beim Gauball flott ihre Tanzbeine

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald