Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jahresrückblick bei einer kleinen aber feinen Wehr

Prackenbach, den 17. 02. 2018

Fünf Einsätze incl. 1 THL und neun Übungen gemeistert

 

Tresdorf. Bei der Feuerwehr Tresdorf fand am Samstag die diesjährige Jahreshauptversammlung statt wobei der Vorsitzende wie auch der Kommandant ihre Dienste auch im zweiten Jahr ihrer Amtszeit perfekt gemeistert haben.

 

Im Unterrichtsraum begrüßte der 1. Vorsitzende Florian Kuffner neben 15 Kameraden-/innen Bürgermeister Andreas Eckl und Kreisbrandmeister Thomas Penzkofer sehr herzlich, wobei sich KBI Christian Stiedl entschuldigen ließ.

Bei einer Gedenkminute gedachte man der verstorbenen Kameraden. Glücklicher Weise musste man im letzten Jahr kein Mitglied zu Grabe tragen.

 

In seinem Rückblick erinnerte Florian Kuffner an das Maibaumaufstellen und den Besuch am Dorffest der FFW Blossersberg und bei der Johannisfeier bei der Feuerwehr Viechtach. Beim Gartenfest der Schützen in Moosbach, der FFW in Schlatzendorf und Prackenbach war der Verein ebenfalls präsent, wie beim Dorffest in Pirka. Auch ein Vereinsausflug mit den Waldesrandschützen zum Flughafen nach München wurde organisiert und auch bei der Versammlung der Vereinsvorstände war man anwesend. Der 7. Tresdorfer Adventsmarkt erwies sich wieder als Volltreffer ebenso die eigene Weihnachtsfeier in „da oidn Wirtsstum“. Schließlich hat der Verein die Christbaumversteigerungen der Schützenvereine Tresdorf und Krailing besucht und haben sich am Kesselfleischessen der Edelweißschützen Moosbach beteiligt und auch das eigene Weißwurstessen im FFW-Haus wollen die Mitglieder nicht missen.

Nicht zuletzt gingen drei Vorstandschaftssitzungen über die Bühne und die Beteiligung an der Dienstversammlung der Führungskräfte im Landkreis.

 

Der 1.Kommandant Florian Schwürzinger erwähnte in seinem Bericht vier Brand- und einen THL-Einsatz, zu denen man gerufen wurde. Dabei handelte es sich um den Kleinbrand einer Stallung in Ayrhof-Kollnburg, beim Brand eines Mehrfamilienhauses in Viechtach sowie eines Land-/Forstwirtschaftlichen Gebäudes in Rattersberg sowie bei einem Kleinbrand im Rehau AG Werk 5 haben sich die Aktiven beteiligt.

Beim THL-Einsatz musste ein Baum über die Fahrbahn in Viechtach-Tresdorf beseitigt werden. Bei den Einsätzen waren im Durchschnitt vier bis acht Kameraden im Einsatz. Bei den 9 Monatsübungen haben sich im Schnitt fünf Aktive beteiligt.

Für heuer sind verschiedene Veranstaltungen geplant, wobei Florian Schwürzinger die Kameraden um mehr Anwesenheit bei den Übungen bat, auch sei es sehr schwierig, neue Feuerwehranwärter zu bekommen, bemerkte der Kommandant. Für den Sommer ist die Durchführung von Leistungsabzeichen geplant.

Zum Schluss seiner Ausführungen dankte Florian Schwürzinger allen ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern des KBM-Bereichs.

 

Kassier Matthias Schedlbauer berichtete von einem zufriedenen Kassenbestand, den die Kassenprüfer Otto Kuffner jun. und Bernhard Maierthaler als korrekt und einwandfrei geführt bezeichneten, so dass die Versammlung dem Schatzmeister Entlastung erteilte.

 

Im Namen der 1. Jugendwartin Julia Altmann gab die Stellvertreterin Julia Kuffner Rechenschaft für fünf Jugendliche (3 Jungen und 2 Mädchen) für die man verantwortlich ist. Beim Ferienprogramm haben 10 Kinder bei einer Schnitzeljagd mit anschließendem Grillen teilgenommen. Eine traditionelle Aufgabe der Jugend ist seit Jahren das Holen des Betlehem-Lichtes, wobei 250 € als Spende einging. Das Geld wurde an den Kindergarten mit Krippe St. Georg übergeben.

 

Bürgermeister Andreas Eckl dankte in seinem Grußwort der Feuerwehr Tresdorf als kleine Wehr, doch bei den Einsätzen sei das Feuerwehrauto stets vollbesetzt, stellte er lobend fest. Bezüglich der Jugendgruppe hatte er einen Trost auf Lager, denn dies sei auch nicht nur in Tresdorf ein schwieriges Thema. Im Übrigen sei es sehr wichtig, dass das Gesellschaftliche gepflegt wird, merkte er an und wünschte noch einen guten Nachhauseweg bei den extrem winterlichen Straßenverhältnissen.

 

Eine kleine aber feine Wehr bezeichnete KBM Thomas Penzkofer die FFW Tresdorf in seinem Grußwort und bedankte sich ganz besonders für die Einladung wobei er ein großes Lob für ihre gesellschaftlichen Unternehmungen parat hatte. Keine Panik, auch er kenne die Probleme um die Jugend. Im Übrigen freut er sich schon sehr auf die Abnahme des Leistungsabzeichens.

Sehr lobenswert bezeichnet der KBM die Tresdorfer Wehr in Bezug auf die Wasserförderung, die für die Viechtacher Wehr unersetzlich ist, wobei er auch die Zusammenarbeit mit der Gemeinde als sehr super honorierte und wünschte zum Schluss ein gutes Nachhause kommen.

 

Angeregt wurde die Teilnahme an einem Amt für verstorbene Mitglieder am 18.03.18 um 10 Uhr, eine Dorfmeisterschaft in Asphaltstockschießen im Feuerwehrhaus am 24.03.18 ab 12.00 Uhr. Anmeldung bei Florian Kuffner bis 11.03.18. Diskutiert wurde auch der Anbau an das Feuerwehrhaus.

 

Bevor Florian Kuffner die Generalversammlung mit dem Spruch „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ schloss und allen Kameraden für ihre Unterstützung und ihre Teilnahme bedankte, wurde noch über einen Vereinsausflug evtl. zwei Tage incl. Übernachtung diskutiert. Ziel und Termine sind noch offen und werden rechtzeitig bekannt gegeben.

 
Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald