Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zum 50-jährigen Gründungsjubiläum und 40-jähriges Bestehen der Damenriege das süffige Rhaner-Bier

Prackenbach, den 12. 04. 2018

20 SV-Leute bei der Bierprobe

 

Moosbach/Rhan. Vom 29. Juni bis 1. Juli 2018 kann der Sportverein Moosbach sein 50-jähriges Gründungsfest mit 40 Jahre Damenriege feiern. Zum Ausschank kommt das süffige Festbier des Rhaner-Bräu, das sich eine Abordnung von 20 SV Leuten am Donnerstag im Bräustüberl der Brauerei bei einer feuchtfröhlichen Feier und einer Brotzeit munden ließen.

 

Vorausgegangen war eine Führung durch Dr. Alois Plößl, dem Brauereibesitzer und seiner Frau Stefanie, die viel Interessantes einerseits über die Chronik der legendären Brauerei, als auch über die Kunst des Bierbrauens selbst, erzählten.

Die Brauerei Rahn, eine der 10 ältesten deutschen Brauereien kann auf eine 735-jährige Brautradition zurückblicken. Im Jahre 1283 erstmals urkundlich erwähnt, ging die Brauerei bereits 1776 durch Stammvater Jakob Bruckmayer, in Arnbruck geboren, ins Eigentum der heutigen Inhaberfamilie über und ist somit die älteste Familienbrauerei in Ostbayern.

 

Im Laufe der vergangenen Jahrhunderte wurde die Brauerei Rhan ständig modernisiert und vergrößert und damit der Grundstein gelegt für eine erfolgreiche Zukunft, so dass heute eine vollautomatische und hygienische Anlage für ein Bier sorgt, das immer gleich gut und bekömmlich ist.

 

Festleiter Mirko Penzkofer begrüßte anschließend im Bräustüberl alle Teilnehmer und dankte dem Brauereibesitzer Dr. Alois Plößl und seiner Familie für die Einladung zur Bierprobe und der interessanten Führung.

 

Foto: von re. Alois Plößl und Mirko Penzkofer

 

Bild zur Meldung: Zum 50-jährigen Gründungsjubiläum und 40-jähriges Bestehen der Damenriege das süffige Rhaner-Bier

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald