Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Gartler blickten zurück – Der Verein hat wieder viel geleistet

Prackenbach, den 21. 04. 2018

Jahresplanung mit Bildern - Fünf neue Mitglieder in einem rührigen Verein

 

Moosbach. Dank der rührigen Vorsitzenden Gisela Schedlbauer und der Zusammenhalt der vielen Helfershelfer floriert der Verein für Gartenbau- und Landespflege auch im 21. Jahr der Gründung ungebrochen. Und obwohl im letzten Jahr zwei Sterbefälle und ein Austritt zu verbuchen waren, steht Moosbach mit seinen 119 Mitgliedern von den 32 Vereinen im Landkreis Regen an 16. Stelle.

Diese erfreuliche Tatsache kam am Samstagabend bei der Jahreshauptversammlung zu Tage, als man von den vielen Aktivitäten in Wort und Bild berichtete und die umfangreiche Jahresplanung für das anstehende Jahr vorstellte.

 

Zur Versammlung im Gasthaus Freund konnte die Vorsitzende 27 Mitglieder begrüßen und bat um eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder, insbesondere für Rosa Laumer, Altrandsberg und Johann Engl, Viechtafell, die man im letzten Jahr zu Grabe geleiten musste.

 

In ihrem umfangreichen Rückblick berichtete Gisela Schedlbauer auch von fünf Neuzugängen (Siegfried Stoiber, Voggenzell, Philomena Thanner, Maulendorf, Margita und Mirco Kerscher und Karl Gierl in Moosbach.) Außerdem bemerkte sie, dass der Verein über zwei Tanzgruppen verfügt, die von Laura Hackl dankender Weise erfolgreich geleitet werden und dankte der Gemeinde für das zur Verfügung stellen der benutzten Räum.

16 runden und halbrunden Geburtstagen hat der Verein gratuliert. Lob ging dabei an Christl Buerschaper zum einen für den Besuch der Jubilare und für die Gestaltung der Infokästen. Dank ging auch an die Mitglieder, die sich im letzten Jahr um Pflegemaßnahmen um die Kirche zur Verfügung stellten. Ach im Kreislehrgarten waren Josef Schedlbauer und Gisela Schedlbauer bei Pflegemaßnahmen präsent.

 

Weiter erinnerte Schedlbauer an 2 Mal Palmbüschelbinden im Vereinsjahr, das erfreulicher Weise stets von vielen Teilnehmern angenommen wird. Eine Frühjahrs- und Herbstwanderung wurde wieder durchgeführt, wofür man Josef Ettl für die Organisation unbedingt zu Dank verpflichtet sei. Das Gartlerfest war wieder mit seinen Attraktionen ein voller Erfolg und Schedlbauer zollte ein großes Lob den vielen Helfern. Eine interne Gartenbesichtigung bei Ingrid Hackl wurde durchgeführt und zu einem gemeinsamen Vortrag über Gartenbilder mit einer Drohne sowie über unglaubliche Phänomene der Natur hatten Ingrid Hackl und Josef Ettl eingeladen.

Schließlich haben bereits in diesem Jahr drei Unerschrockene bei der Kaltwasserattraktion mitgemacht, dem interessanten Vortrag von Klaus Eder über Gartengestaltung gelauscht, an der Kreisverbandssitzung in Eisenstein sowie an fünf kirchlichen und fünf weltlichen Veranstaltungen im Gemeindebereich teilgenommen. Erfreulicher Weise besuchte am Sonntag eine stattliche Zahl von Mitgliedern den Gedenkgottesdienst in der Pfarrkirche.

Schließlich sprach Schedlbauer noch einmal den neuwertigen Vertikutierer und die Gartenfräse an, die für die Mitgliedern kostenlos zur Verfügung stehen. Beide Geräte stehen bei Hans Schedlbauer jun. in Viechtafell.

Der seit dem letzten Jahr amtierende Schatzmeister Hermann Raab berichtete über einen soliden Kassenbestand, wobei er einige Spenden erwähnte. Harald Eder und Christine Schedlbauer haben die Eintragungen geprüft und sie in einwandfreiem Zustand vorgefunden. Die Versammlung erteilte dem Kassier Entlastung.

 

Ins Jahresprogramm wurden folgende Termine aufgenommen:

06.05.18 Frühjahrswanderung mit Gisela Schedlbauer – Ziel noch offen

24.06 Tag der offenen Gartentür bei Ingrid Hackl

29.07. Gartlerfest – Sylvia Eder und Renate Hoffmann baten um Pflanzensetzlinge

11.08. Jahresausflug – Zugfahrt nach Ludwigstal zum Haus der Wildnis und Tiergehege

02.09. Herbstwanderung mit Erich Achatz und Gisela Schedlbauer

15.11. Reisebericht – USA-West von Josef Ettl

07.12.Weihnachtsfeier

Änderungen sind aus der Presse und im Aushang zu entnehmen.

Johann Penzkofer bot schließlich Bretter an zum Gestalten von Vogelhäuschen.

 

Zum Schluss dankte Gisela Schedlbauer Josef Ettl für die Zusammenstellung der wunderschönen Bilder vom ganzen Jahr an, die er zum Schluss zeigte und mit einem großen Dankeschön für die gute Zusammenarbeit bei allen schloss die Vorsitzende die diesjährige Jahreshauptversammlung.

 

Foto: Vorsitzende des Gartenbauvereins Gisela Schedlbauer bei ihrem Jahresrückblick.

 

Bild zur Meldung: Die Gartler blickten zurück – Der Verein hat wieder viel geleistet

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald