Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der 1. Tag im Ferienprogramm der Gemeinde Prackenbach war spitze

Prackenbach, den 28. 07. 2018

Ca. 20 Kinder stellten ihre FFW-Tauglichkeit unter Beweis

 

Moosbach. „Tag der offenen Jugendfeuerwehr“ war am Samstag in Moosbach angesagt, wobei 20 Jugendliche im Alter von 4 – 9 und 10 -18 Jahren den ganzen Nachmittag mit großem Eifer dabei waren und der Spaß dabei nicht zu kurz kam.

Der 1. Kommandant Ludwig Fleischmann lobte die beiden Jugendleiter Anna Haimerl und Florian Hoffmann, welche zum einen das Ferienprogram organisiert hatten und die Jugendlichen selbst, welche die Spiele aufgebaut hatten. Fleischmann freute sich auch über den Besuch von KBM Thomas Penzkofer aus Viechtach und den 2. Kdt. Siegfried Engl, die großes Interesse für die Jugendlichen zeigten.

 

Auf dem Schulsportplatz wurde für die Jugendlichen schon im Vorfeld mit Dosenschießen mit der Kübelspritze, Bobycar Pacours, Schlauchkegeln und Seilwerfen sowie Tischtennisbälle durch das Wasser schließen oder mit einer Schwammschlacht, mächtig etwas vorbereitet und zum Schluss wurden natürlich die Sieger geehrt: Lea Köppl erreichte bei den Kleinen beim Dosenschießen den 1. Platz, wobei sie 10 Dosen in 30 Sek. schaffte. Beim Bobycar Pacours schaffte sie 53 sek. in einer Runde und den Tischtennisball jagte sie in 1,10 Min. durchs Wasser bis er draußen war. Ein Feuerwehrauto war ihr Preis.

In der selben Disziplin winkte Luisa Schnitzbauer der 2. Platz und 3 Min. und 20 Sek. schaffte Julian Eckl und freute sich über den 3. Rang.

Von den Jugendlichen im Alter von 10 – 18 Jahren erreichte Samina Monat in 25 sec. den 1. Platz. Sie schaffte 10 Dosen beim Dosenschießen, 1,5 l bei der Schlammschlacht, 5 Punkte beim Schlauchkegeln und 8 m beim Seilwerfen und erhielt als Preis ein LED FW-Auto Den 2. Platz in der selben Disziplin kassierte Tim Schießl, beim Schlaukegeln und beim Seilwerfen. Und über den 3. Preis in derselben Kategorie freute sich Cavra Kilger.

 

Natürlich durften die Kinder auch zusätzlich andere Spiele, sowohl eine Feuerwehrautorundfahrt, als auch einen Feuerwehranzug ausprobieren.

Bevor die Kinder von ihren Eltern abgeholt wurden demonstrierte Ludwig Fleischmann einen Fettbrand und machte ihnen deutlich, wie gefährlich sich das entwickeln kann. Er erklärte ihnen, dass man einen Fettbrand am ehesten löscht, wenn man ihm die Luft wegnimmt. Das heißt einen Deckel auf das brennende Feuer stülpt. Auf keinen Fall aber Wasser drauf gießen, das würde eine Explosion auslösen.

 

Foto: 1- Dosenschießen mit Anna Haimerl, 2- FW Auto wird inspiziert, 3- von.re.Florian Hoffmann und Anna Haimerl, 4 –Fettbrand mit Ludwig Fleischmann, 5 –Bobycar-fahren, 6 – eine Schwammschlacht ist im Gang

 

Bild zur Meldung: Der 1. Tag im Ferienprogramm der Gemeinde Prackenbach war spitze

Fotoserien


Ferienprogramm FFW Moosbach 2018 (28. 07. 2018)

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald