Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Alle Generationen sind aufgefordert, zur Friedenserhaltung beizutragen

Prackenbach, den 28. 04. 2019

Kriegerjahrtag mit Jahreshauptversammlung

Ehrung langjähriger Mitglieder – 1 Neuaufnahme und 1 Austritt

 

Moosbach. Böllerschüsse kündeten am Sonntag den traditionellen Jahrtag des Krieger- und Soldatenvereins Moosbach an, die, angeführt von der Musikkapelle zur Pfarrkirche zogen, um am Ehrenmal vermisster und verstorbener Kameraden zu gedenken, die irgendwo auf der weiten Welt ihr meist junges Leben lassen mussten. Anschließend trafen sich die Mitglieder im Gasthaus Kerscher zur Jahreshauptversammlung, wo langjährige Mitglieder geehrt wurden.

 

Pfarrer Tomy Cherukara, der mit Diakon Andreas Dieterle die Hl. Messe zelebrierte, begrüßte neben den Kirchenbesuchern auch Bürgermeister Andreas Eckl und die Mitglieder des Krieger- und Soldatenvereins. In seiner Predigt knüpfte Pfr. Tomy an das Evangelium nach Johannes vom weißen Sonntag an, als Jesus bei verschlossenen Türen in die Mitte der Jünger trat und ihnen seine Hände und seine Seite zeigte. Thomas, der nicht dabei war, glaubte dies nicht. „Weil du mich gesehen hast, glaubst du, sagte später Jesus. Selig aber, die nicht sehen und doch glauben“.

 

Nach dem Gottesdienst trat Diakon Andreas Dieterle, angeführt von den Ministranten an das Kriegerdenkmal, wo nach seinen Gebeten Stefan Obermeier im Beisein von Bürgermeister Andreas Eckl am Ehrenmal einen Kranz für die verstorbenen Kameraden niederlegte, während die Kapelle Fleischmann den „Guten Kameraden“ und das Deutschlandlied spielte, Böller krachten und die Kameraden salutierten.

„Nie wieder Krieg, war die Losung nach Kriegsende vor 74 Jahren. Aber die täglichen Geschehnisse in der Welt zeigen, dass Friede nicht selbstverständlich und sicher ist“, so der Vorsitzende. Denn immer wieder ereignen sich weltweit grausame Anschläge, Kriege, Gräueltaten und Vertreibungen, ohne dass die Staatengemeinschaft in der Lage ist, diesem bösen Treiben ein Ende zu setzen. Das Leid, das in den beiden Weltkriegen von vielen persönlich erlitten werden musste, soll uns heute und in Zukunft mahnen, für eine friedliche Zukunft einzutreten. Menschlichkeit ist die einige Chance, Frieden zu gewinnen und dabei kann jeder mithelfen. Dies muss uns am Ehrenmal bewusst sein.

 

Bevor sich die Mitglieder zum Kirchenzug aufstellten, dankte der Vorsitzende Diakon Andreas Dieterle für die Feier am Kriegerdenkmal und die einfühlsamen Worte, der Wache, der Musikkapelle und den Böllerschützen.

 

Im Vereinslokal Kerscher begrüßte Stefan Obermeier neben 18 Mitgliedern auch Bürgermeister Andreas Eckl und Diakon Andreas Dieterle und bat um eine Gedenkminute für den verstorbenen Kameraden Günter Miethaner am Anger, dem man im letzten Jahr zu Grabe tragen musste.

Das Protokoll der letzten Generalversammlung verlas Stefan Obermeier für den abwesenden Schriftführer Franz Haberl und gab einen ausführlichen Bericht über das vergangene Vereinsjahr. Er erinnerte an die traditionelle Heimkehrerwallfahrt, als man mit den Kameraden aus Altrandsberg und Siegersdorf bei einem Dankgottesdienst einer glücklichen Heimkehr gedachte. Der schon zur Tradition gewordene Kameradschaftsabend mit dem Patenverein aus Rattenberg/Siegersdorf war wieder gut besucht und als Highlight gestaltete sich der Jahresausflug in die Steiermark. Auch beim Erntedankfest und am Volkstrauertag war man präsent und bei der Dorfweihnacht wurde wieder Glühwein und Punsch angeboten zur Auffrischung der Vereinskasse.

 

Auch die Christbaumversteigerung war wieder gut besucht und an der Beteiligung der Ortsvereine war der Verein präsent, insbesondere am 50-jährigen Gründungsfest des SV Moosbach. Zudem wurden zwei Mitgliedern (Margita Lorenz und Johann Miethaner) jeweils zum 65. Geburtstag gratuliert. Mit einer Neuaufnahme von Mathias Eckl Frauenwies und einem Austritt von Lothar Schwarz aus Rattenberg besteht der Verein aus derzeit 87 Mitgliedern.

 

Den Kassenbericht lieferte für Johann Miethaner ebenfalls Stefan Obermeier. Die Kassenprüfer Josef Stöger und Josef Müller hatten die Aufzeichnungen geprüft und in einwandfreiem Zustand vorgefunden. Dem Schatzmeister und der ganzen Vorstandschaft wurde Entlastung erteilt.

Bürgermeister Eckl bedankte sich für die super Zusammenarbeit der Vorstandschaft auf die man sich in jedem Fall verlassen kann und bedankte sich im Namen der Gemeinde auch für die Mitorganisation des FW-Kellers. Auch der Vereinsausflug wurde von Hans Miethaner stets meisterhaft organisiert, lobte er und er hofft zudem, dass man das 55-jährige Fest der Landjugend vorteilshaft über die Bühne bringt und erwähnte auch lobenswert die Pflege des Kriegerdenkmals.

 

Diakon Andreas Dieterle hatte für das Jahr 2019 noch einige herzliche Einladungen auf Lager und erwähnte das 55-jährige Gründungsfest der KLJB vom 18.-21.07.19 und lud zudem zur Romfahrt vom 26.-31.10.19 ein. Er teilte zudem mit, dass für den Abschluss der Kirchenrenovierung Bischof Dr. Rudolf Voderholzer der Pfarrei einen Pastoralbesuch abstatten wird und aus diesem Anlass am 08. September um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche einen Pontifikalgottesdienst feiert.

Auch lud Diakon Dieterle die Pfarrei Moosbach schon heute erstmals zu einem Pfarrfest ein, das anlässlich des Erntedankfestes im FW Keller stattfindet.

 

Reservistenehrungen: Heinrich Raith für 35 Jahre, Helmut Haimerl für 30 Jahre, Josef Müller für 30 Jahre, Johann Stöger und Johann Schedlbauer sen. für 25 Jahre, Mirco Kerscher und Michael Fuchs für 20 Jahre, Alfred Höcherl für 10 Jahre.

Vereinsehrungen: Willi Miethaner für 25 Jahre und Bernhard Zollner für 40 Jahre.

Termine: 30.04. Maibaumaufstellen, Dorfvereine, 05.05. Heimkehrerwallfahrt, 20.06. Fronleichnam, (Schützen) 22.06. Sonnwendfeier FFW, 05.07. KRV Ottenzell, 19.07.-22.07. Gründungsfest Landjugend, 26.07. Open Air Prackenbach, 29.07. Gartler Moosbach, 10.08. Kameradschaftsabend.

 

Bild zur Meldung: Alle Generationen sind aufgefordert, zur Friedenserhaltung beizutragen

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald