Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Viel Lob für die Moosbacher Wehr –Rückblick über 44 Einsätze und mehrere Übungen,Ehrungen, Beförderungen und 5 Neuaufnahmen - Bayerisches Ehrenkreuz in Silber für 1. Kdt. Ludwig Fleischmann verliehen

Prackenbach, den 01. 03. 2020

 

Moosbach. Bei der Generalversammlung der FFW Moosbach am Sonntag im Gasthaus Freund konnte der 1. Vorsitzende Xaver Wenzl zur 147. Generalversammlung neben 50 Mitgliedern auch den 1. Bürgermeister Andreas Eckl, den EKBI Peter Altmann, KBM Thomas Penzkofer auch den EKBM und den E-Kdt. Johann Sterr, sowie den E- Vorstand und Schirmherrn Max Dorner begrüßen. In einer Gedenkminute gedachte man der Verstorbenen Ferdinand Krieger und Karl Penzenstadler, die man im letzten Jahr zu Grabe tragen musste.

 

In seinem Bericht erinnerte der Vorsitzende an 3 größere Feste, an denen sich der Verein beteiligte. Diverse Gartenfeste im Gemeindebereich wurden besucht. Christbaumversteigerungen, ein Kameradschaftsabend und die Beteiligung an der Dorfweihnacht. Auch 7 Geburtstagskindern mit 60, 70, 80 und einem 90. Geburtstag wurde gratuliert.

In diesem Jahr standen schon einige Veranstaltungen auf dem Plan unter anderem der Handwerkerball, Kesselfleischessen bei den Schützen und das Weißwurstessen in Tresdorf. Am heutigen Tag war man zur Dienstversammlung der Kommandanten und Führungskräfte nach Teisnach eingeladen, wo KBR Hermann Keilhofer an Ludwig Fleischmann das Bayerische Ehrenkreuz in Silber für besondere Verdienste überreichte.

Nach einem großen Dankeschön  an die Vereinsmitglieder und der Vorstandschaft, die sich bei den Festen und Aktivitäten beteiligt haben, bedankte sich Wenzl noch bei allen, die den Verein bei Beerdigungen, an Fronleichnam und am Volkstrauertag vertreten haben.

 

Dann gab Wenzl in einer Vorschau noch einige Termine bekannt: 150-jähriges Gründungsfest der FFW Konzell (5.-8.6.20) 150-jähriges Gründungsfest der FFW Bodenmais (12.-14.6.20 ), 150-jähriges Gründungsfest der FFW Ayrhof (17.-19. 7.20). 2021 steht vom 11.-14.6. das 100-jährige Gründungsfest der FFW Neurandsberg an und 2023 die 150-jährigen Gründungsfeste in Ruhmannsdorf und Moosbach.

 

Schatzmeister Edwin Schießl berichtete von einem soliden Kassenbestand. Die Kassenprüfer Johann Thurnbauer und Alfred Laumer hatten keine Unstimmigkeiten festgestellt, so dass dem Kassenwart einstimmige Entlastung erteilt wurde.

 

Der 1. Kommandant Ludwig Fleischmann schilderte vom Jahr 2019 44 Einsätze, wobei sie auch 2020 schon acht Mal ausrücken mussten. Das kurze Resümee in letzten Jahr: 5 Einsätze im abwehrenden Brandschutz. Sie teilten sich auf in 3 Großbrände, 1 Brandnachschau und einen Kleinbrand. 25 THL teilten sich auf in 19 x Schneebruch und 4 Sturmschäden. Unfall mit Straßenfahrzeugen und 11 sonstige Tätigkeiten.

Weiter hob Fleischmann mehrere Übungen hervor. Unter anderem die 1.-Maiübung bei Haustechnik Schedlbauer sowie Gemeinschaftsübungen und Wasserförderung über lange Schlauchstrecken.

Des Weiteren besuchte Siegfried Engl und der Jugendwart die Frühjahrsdienstversammlung. In diesem Zusammenhang dankte Fleischmann seinem Vize Siegfried Engl, den Löschmeistern, Geräte- und Jugendwarten und allen Aktiven, die ihn das ganze Jahr unterstützen. Weiter war er mit Bürgermeister Eckl in Bayerisch Eisenstein, wo bei einem Ehrenabend Harald Eder und Robert Preiß für 40-jährige Aktivenzeit das Goldene Ehrenkreuz von Landrätin Rita Röhrl und KBR Keilhofer überreicht bekamen.

 

Ausbildung und Lehrgänge: Die Module Trupp Ausbildung schloss Alfons Eckl jun. Matthias Jänicke, Sebastian Pongratz, Andreas Kappl, Daniel Höcherl und Marcel Heidler ab.

Den Gruppenführer Lehrgang in der FW-schule in Regensburg hat Michael Fleischmann und Franz Wenzl gemeistert und den Jugendwartlehrgang hat Anna Haimerl absolviert.

Weitere Kurse und Lehrgänge wurden bestanden:

Motorsägenkurs: Manuel Christl, Anna Haimerl, Daniel Höcherl, Robert Preiß und Martin Sterr. Den

Ausbilder in der FW hat Anna Haimerl absolviert, den Atemschutzlehrgang 11 Kameraden abgeschlossen (Anna Haimerl, Daniel Höcherl, Andreas Högerl, Manuel Christl, Alfons Eckl jun., Michael Fleischmann, Stefan Fleischmann, Matthias Jänicke, Andreas Kappl, Sebastian Pongratz, Franz Wenzl. Den Führerschein fürs TSF absolvierten Anna Haimerl, Matthias Jänicke und Andreas Kappl. An dieser Stelle dankte der Kommandant dem EKBI Peter Altmann, der die Führerscheinprüfung kostenlos abnahm.

Weiter hat den Funklehrgang Alfons Eckl jun. Manuel Christl, Sebastian Pongratz, Felix Schedlbauer, Lukas Schedlbauer und Markus Haimerl abgelegt.

In der Jahresplanung stehen wieder Abzeichen im Löschangriff und weitere Lehrgänge an und bemerkte, dass der Übungsplan im FW-Haus aushängt. Des weiteren wies Fleischmann darauf hin, dass im FW-Erholungsheim in Bayerisch Gmain immer wieder Freiplätze zur Verfügung stehen. Auch bemerkte er, dass der Schalter der Sirene auf dem Schuldach einen Wackelkontakt hatte und daraufhin erneuert wurde.

Fleischmann erwähnte auch das Thema Mannschaftswagen für die FW Moosbach. Nach einer Besprechung mit Bürgermeister Eckl wurde angeregt, das bisherige TSF zu behalten und das MLF mit 7,49 To. mit dem Feuerwehrführerschein zu fahren sei. Nach intensiver Diskussion auch mit KBM Thomas Penzkofer einigte man sich auf den Vorschlag von BM Eckl und KBI Keilhofer, wo man den Werdegang fürs neue Auto und Atemschutz besprach. In diesem Sinne bedankte sich Fleischmann bei der Gemeinde für die Unterstützung und man stellte fest, dass im letzten Jahr sehr viel geleistet wurde.

 

Jugendwartin Anna Haimerl berichtete, dass sie für 15 Mitglieder verantwortlich ist. 20 Übungen wurden abgehalten und unter anderem eine Gemeinschaftsfunkübung mit der Jugendfeuerwehr Prackenbach. Der Wissenstest und das Bayerische Leistungsabzeichen wurde beim KLJB-Fest abgehackt. Dafür bedankte sich Haimerl bei Siegfried Engl und bei allen Helfern. Auch für die MTA Zwischenprüfung wurde geübt, welche Markus Haimerl, Felix Schedlbauer und Lukas Schedlbauer unter anderem mit dem Lehrgang Sprechfunker absolvierten. Da die FW die Ausbildung MTA selbständig übernimmt, absolvierte Anna Haimerl einen Ausbilderlehrgang.

Am Ferienprogramm beteiligte sich die Jugendgruppe und auch am Weihnachtsmarkt und organisierte im Feuerwehrkeller eine Weihnachtsfeier.

 

In seinem Grußwort lobte Bürgermeister Eckl den Verein, der die Mannschaft toll im Griff hat und immer dabei ist, denn schließlich braucht sie sich nicht zu verstecken. Er übermittelte auch im Namen der Gemeinde die Glückwünsche an Ludwig Fleischmann für das Ehrenkreuz in Silber.

Er erwähnte auch den Atemschutz, der vor 10 Jahren schon angesprochen wurde. Er lobte den Gerätewart und meinte, dass der Brandschutz ein wichtiger Pfeiler sei und wir mit dem TSF und dem MLF zwei schlagfertige Fahrzeuge haben, die für die Verkehrsabsicherung wichtig sind. Er dankte schließlich für die letzten 6 Jahre, die mit der Feuerwehr gut gelaufen sind und bemerkte auch den Ausbau in Breitband, mit dem man in Moosbach beginnen wird. Dann überreichte er EKBI Peter Altmann ein Präsent, der immer für Moosbach zur Verfügung steht und der immer geschätzt wird.

 

KBM Thomas Penzkofer bemerkte in seinem Grußwort, dass BM Eckl ganz wichtige weitreichende Bahnen aufgestoßen hat unter anderem Atemschutz und Mannschaftswagen. Man beschafft ein nützliches Gerät mit ganz viel Herzblut. Ihm gefällt die Einsatztaktik in Moosbach. Penzkofer dankte ihnen für ihre Arbeit, insbesondere Anna, der Motor bei der Jugendarbeit. Im Übrigen ist die ganze Vorstandschaft sehr aktiv, so der KBM. Vor allem dankte er der Gemeinde Prackenbach für jegliche Unterstützung und wünschte den Aktiven alles Gute, Gesundheit, wenig Einsätze und wenn, dass sie wieder gesund nach Hause kommen.

 

Ernennung zum AT-Schutzleiter:

Federführend ist Stefan Fleischmann, unterstützt von Franz Wenzl und Michael Fleischmann

Ehrungen und Beförderungen:

Jugendwissenstest:

Stufe 2: Anna, Martin, Lena, Emma, Jakob, Nico, Alfons, Christina

Stufe 4: Felix, Lukas, Markus

Bay. Leistungsabzeichen:

Anna, Martin, Lena, Emma, Jakob, Nico, Alfons, Christina

Löschabzeichen haben 3 Gruppen abgelegt

Stufe 1: Markus Haimerl, Felix Schedlbauer, Lukas Schedlbauer

Stufe 2: Marcel Heidler, Andreas Schötz, Alfons Eckl jun. Daniel Höcherl, Manuel Christl, Anna Haimerl, Andreas Kappl, Andreas Högerl, Stefan Fleischmann, Michael Fleischmann, Sebastian Pongratz, Matthias Jänicke

Stufe 3: Matthias Fleischmann, Michael Schnitzbauer, Josef Eckl

Stufe 4: Christian Schedlbauer, Franz Wenzl

Schneeabzeichen: Es waren 20 Aktive dabei.

Ärmelabzeichen: Für 10 Jahre: Marcel Heidler, Andreas Högerl

Für 30 Jahre: Markus Schedlbauer, Edwin Schießl, Thomas Vogl

Für 40 Jahre: Alfons Eckl, Franz Schnitzbauer

Beförderung: zum FM Markus Haimerl, Lukas Schedlbauer

Zum OFM: Marcel Heidler, Sebastian Pongratz

Zum HFM: Manuel Christl, Alfons Eckl jun. Stefan Fleischmann, Daniel Höcherl, Andreas Högerl, Matthias Jänicke, Andreas Kappl, Manfred Meindl, Johann Schedlbauer, Markus Schedlbauer

Zum LM: Michael Fleischmann, Franz Wenzl

Neuaufnahme per Handschlag:

Felix Neuendorf, Moritz Schedlbauer, Tim Schedlbauer, Selina Gregori, Anton Voitl.

 

Nach einer Beitragserhöhung von bisher 15.00 auf 20.00 €  und eine Satzungsänderung schloss Vorsitzender Xaver Wenzl die Hauptversammlung mit dem Spruch: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.

 

Foto: Ehrungen und Ehrengäste

1.v.li. 1.Kdt.Ludwig Fleischmann und 2. Vorstand Alfons Eckl

Mitte hi. BM Eckl und Vorstand Xaver Wenzl, KBM Thomas Penzkofer,

1.v.re. 2. Kdt. Siegfried Engl, neben der Dame mit der gelben Bluse ist Jugendwartin Anna Haimerl

 

Bild zur Meldung: Viel Lob für die Moosbacher Wehr –Rückblick über 44 Einsätze und mehrere Übungen,Ehrungen, Beförderungen und 5 Neuaufnahmen - Bayerisches Ehrenkreuz in Silber für 1. Kdt. Ludwig Fleischmann verliehen

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald