Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Jahreshauptversammlung des Krieger- und Soldatenvereins Moosbach

Prackenbach, den 25. 10. 2021

Generalversammlung am 16.10.2021

 

Da es aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich war, den Jahrtag 2020 und 2021 wie üblich abzuhalten, wurde zu einer Jahreshauptversammlung ins Gasthaus Kerscher in Moosbach eingeladen.

 

 

 

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Totengedenken
  2. Bericht des Schriftführers
  3. Bericht des Kassiers
  4. Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft
  5. Grußwort der Gäste
  6. Ehrungen Mitglieder
  7. Bildung eines Wahlausschusses
  8. Neuwahlen der Vorstandschaft
  9. Wünsche und Anträge

Im Vereinslokal Kerscher begrüßte der 1. Vorsitzende Stefan Obermeier neben 17 Mitgliedern auch Bürgermeister Andreas Eckl. Er bat um eine Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden.

Anschließend verlas Schriftführer Franz Haberl das Protokoll über die vergangenen eineinhalb Vereinsjahre. Da durch Corona das Vereinsleben praktisch zum Erliegen kam, berichtete er nur über die wenigen Punkte, die sich ereigneten. Statt der traditionellen Heimkehrerwallfahrt in Neurandsberg trafen sich die Vorstände der Soldatenvereine Moosbach, Rattenberg und Altrandsberg und legten einen Kranz für die Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege nieder. Kameradschaftsabend, Vereinsausflug, Volkstrauertag, Dorfweihnacht, Weihnachtsfeier und Christbaumversteigerung sind entfallen. Das Erntedankfest der Pfarrgemeinde 2020/2021 wurde in reduzierter Form mitgefeiert.

Zum Geburtstag gratuliert wurde folgenden Mitgliedern:
Im Jahr 2020:     Penzkofer Werner (65), Raith Heinrich (65) und im Jahr 2021 Klingl Theo (80), Fleischmann Edwin (75), Stiglbauer Walter (75).

Es gab keine Neuaufnahmen, aber zwei Austritte (Thomas Maier und Raith Johann) und der Mitgliederstand ist bei 86 Mitgliedern.

Über die Finanzen berichtete Kassier Johann Miethaner. Josef Stöger und Hans Haimerl hatten die Kasse im Vorfeld geprüft und in einem ordnungsgemäßen Zustand befunden, so dass gesamten Vorstandschaft wurde die Entlastung erteilt werden konnte.

Nach dem Grußwort von Bürgermeister Eckl wurden noch langjährige Mitglieder geehrt.
Es gab noch Ehrungen aus dem Jahr 2020

für 25 Jahre Johann Schedlbauer sen., Viechtafell

für 50 Jahre Johann Haimerl, Moosbach

für 50 Jahre Alois Schedlbauer, Altwies

und Ehrungen 2021

für 25 Jahre Manfred Högerl, Moosbacherau

für 25 Jahre Manfred Kappl, Moosbach

für 40 Jahre Siegfried Frohnauer, Viechtafell

für 40 Jahre Reinhold Penzenstadler, Moosbacherau

für 40 Jahre Robert Stelzl, Pfahl.

Nach den Ehrungen wurde ein Wahlausschuss für die Neuwahlen gebildet, den Bgm. Eckl Andreas leitete. Als Helfer hatte er Penzkofer Werner und Haberl Franz als Protokollführer.

Da der bisherige 1. Vorstand sein Amt zur Verfügung stellte, musste ein neuer Vorstand gefunden werden. Der 1. Vorstand war schriftlich zu wählen. Alle restlichen Posten konnten per Akklamation gewählt werden.

Als 1. Vorsitzender wurde Johann Miethaner, als 2. Vorsitzender Hans Hauptmann, als Kassier Heinrich Raith und als Schriftführer Franz Haberl gewählt. Als Beisitzer fungieren weiterhin: Hans Haimerl, Werner Penzkofer, Hans Schedlbauer und Christian Raith, sowie Stefan Obermeier. Als weitere Posten wurden besetzt: Josef Müller und Josef Stöger als Kassenprüfer, Manfred Schlecht und Hans Schedlbauer jun. als Fahnenjunker.

Nach den Neuwahlen waren noch Änderungen der Satzung zu beschließen. Es ging um die Paragraphen 3 und 9 der Satzung. Die Änderungen wurden einstimmig beschlossen.

Termine: Die Weihnachtsfeier wird voraussichtlich am 18.12.2021 abgehalten, wenn es aufgrund der Corona-Regeln möglich ist.

Am Ende der Versammlung sprach Johann Miethaner noch ein großes Dankschön an Stefan Obermeier für 19 Jahre Arbeit als 1. Vorstand und sein Engagement für den Verein aus und dankte allen Mitgliedern für ihr Kommen.

 

Bild zur Meldung: Ehrungen: von links: Hans Haimerl, Robert Stelzl, Heinrich Raith, Johann Miethaner

Fotoserien


Jahreshauptversammlung des Krieger- und Soldatenvereins Moosbach 2021 (25. 10. 2021)

 
Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

08. 12. 2021 - 13:30 Uhr

 

09. 12. 2021 - 13:00 Uhr

 

09. 01. 2022 - 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

 
Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "api.wetteronline.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "api.wetteronline.de"

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald