Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fast jeden zweiten tag stand ein Termin im Kalender: Generalversammlung der Prackenbacher Feuerwehr - Rückblick auf veranstaltungsreiches Jahr

Prackenbach, den 19. 01. 2024

Prackenbach. Über 70 Feuerwehrkameraden in Uniform hatten sich am Samstagabend im Prackenbacher Feuerwehrhaus zur 150. Generalversammlung eingefunden – die hohe Beteiligung freute die Vorstandschaft sichtlich. Als Ehrengäste begrüßte Vorsitzender Martin Heiland unter anderem Kreisbrandmeister Marco Dietl und Bürgermeister wie auch Schirmherr des anstehenden 150-jährigen Gründungsfestes Andreas Eckl.

 

Zunächst wurde es still im Saal, beim Totengedenken ehrten die Mitglieder den verstorbenen Ehrenvorstand Alfons Krieger, Anton Pellkofer, Erwin Holzapfel und Michael Bielmeier sen. Heiland gab einen Überblick über die Mitgliederzahlen: 21 neue Mitglieder seien dazugekommen, insgesamt 289, davon 35 Ehrenmitglieder. Es folgte eine detaillierte Auflistung der besuchten Veranstaltungen des vergangenen Jahres – der Vorsitzende lobte seine Kameraden ausdrücklich für die gute Beteiligung, vor allem als Patenverein bei den Gründungsfesten der Feuerwehren Ruhmannsdorf und Moosbach. Allein am Festsonntag in Moosbach waren die Prackenbach mit 92 Leuten vertreten, exklusiv Kindern. „Sowas macht einen stolz als Vorstand!“, so Heiland. Zusammen mit weiteren Treffen wie beispielsweise Festausschusssitzungen waren es im vergangenen Jahr 159 Termine, „also jeden zweiten Tag einer“.

 

Neben Lob für den Kleiderwart und das Social Media-Team – ein Instagram-Video der Jugendfeuerwehr mit einer halben Million Klicks machte die Prackenbacher laut Vorstand zur bekanntesten Feuerwehr im Landkreis – informierte er auch über zahlreiche anstehende Termine und freute sich über die Gründung einer Kinderfeuerwehr.

 

Kommandant äußert Kritik am Empfang der neuen digitalen Pager

 

Als nächstes ergriff Kommandant Stefan Penzkofer das Wort und gab einen Überblick über die Einsätze und Übungen der insgesamt 53 aktiven Mitglieder, davon sieben Frauen. Im „sehr ruhigen“ vergangenen Jahr waren bei 29 Einsätzen 236 Feuerwehrdienstleistende insgesamt 343 Stunden im Einsatz. Penzkofer informierte außerdem unter anderem über abgehaltene Übungen – er wünschte sich stärkere Beteiligung – wie auch Lehrgänge, Leistungsabzeichen (insgesamt 1360 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung) oder die Nutzung der Ausrüstung. Kritisch äußerte sich der Kommandant zu zwei Neuerungen: Die seit Sommer in Betrieb genommenen digitalen Pager hätten in einigen Bereichen einen eher „bescheidenen“ Empfang, nach einer Störmeldung an die AS Bayern sei nur der Hinweis erfolgt, in Gebäuden die Home-Station zu benutzen. Die analoge Alarmierung laufe allerdings parallel noch weiter. Nach über einem Jahr Wartezeit sei auch die neue Sirene endlich montiert, allerdings fehlten immer noch Kleinigkeiten. „Hoffen wir mal, dass diese Baustelle bald ein Ende findet!“, kommentierte Penzkofer und bedankte sich bei allen für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung. Das herausfordernde anstehende Jahr solle zu einem werden, „über das auch noch folgende Generationen sprechen!“

 

Im Anschluss berichtete Kassier Thomas Högerl von verschiedenen Einnahmen, Ausgaben und Kontoständen. Die Kasse wurde geprüft, der Kassier einstimmig entlastet. Atemschutzwart Thomas Fleischmann informierte ebenfalls über einige Termine im vergangenen Jahr, die 30 Geräteträger leisteten 205 Übungs- und Einsatzstunden, die Fahrten nach Regen in die Atemschutzwerkstatt nicht mitgerechnet.

 

Großes Lob: Jugend mit 90 Prozent Übungsbeteiligung

 

In Vertretung für Jugendwart André Achatz ergriff Jugendbetreuer Timo Ziselsberger das Wort und fand nur lobende Worte für die sechs Jugendlichen, fünf davon sind Mädels. 90 Prozent Übungsbeteiligung: „Respekt, macht weiter so!“ Fast bedauerte er, dass die gewünschten zwei Übungen pro Monat in diesem besonderen Jahr nicht möglich seien. Dafür dürften die Jugendlichen auch an den Übungen für die aktiven Feuerwehrleute teilnehmen. Nach einer Übersicht der Termine und Dank an alle Spender und Gönner trat nochmals Bürgermeister Eckl ans Rednerpult und übernahm die Entlastung der Vorstandschaft, welche einstimmig erteilt wurde.

 

Kreisbrandmeister Marco Dietl hob in seiner Ansprache die gute Zusammenarbeit der Gemeindewehren und über die Gemeindegrenzen hinaus hervor. Er regte unter anderem an, gemeinsam mit Landwirten Evakuierungspläne für den Fall von Stallbränden zu erarbeiten. Abschließend bedankte er sich auch bei der Gemeinde, deren Investitionen zeugten von großem Vertrauen in die Wehr.

 

Bürgermeister Andreas Eckl schloss sich dem an. Er fand lobende Worte für die Zusammenarbeit mit Vorstand Martin Heiland. Er halte den Laden ganz schön zusammen und auch wenn man mal nicht einer Meinung sei, gehöre das dazu. „Im Grunde wird immer was Gescheites daraus“, sagte Eckl augenzwinkernd und freute sich auch über die Gründung der neuen Kinderfeuerwehr.

 

Zum Abschluss wurden einige Mitglieder geehrt, ernannt oder befördert. Der Vorsitzende bedankte sich nochmals bei allen die ihm tatkräftig zur Seite stehen, besonders hob er seinen Stellvertreter Michael Holzapfel hervor, dem kräftiger Applaus zu teil wurde, seine Familie und Gemeinde und Bauhof, ohne deren Unterstützung solch große Veranstaltungen wie das Gründungsfest nicht möglich seien.

 

Der Bericht wurde von Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt. 

 

 

Ehrungen 

 

Zehn Jahre aktiver Dienst:

Johannes Mühlbauer

 

40 Jahre aktiver Dienst:

Michael Högerl sen.

 

25-jährige Mitgliedschaft:

Günther Fraundorfner, Andrea Heiland, Sebastian Högerl,

Martin Krieger, Karl-Heinz Schedlbauer

 

40-jährige Mitgliedschaft:

Michael Högerl sen.

 

50-jährige Mitgliedschaft:

Ferdinand Holzer

 

65-jährige Mitgliedschaft:

Willi Pritzl

 

 

Bild zur Meldung: Fast jeden zweiten tag stand ein Termin im Kalender: Generalversammlung der Prackenbacher Feuerwehr - Rückblick auf veranstaltungsreiches Jahr

Fotoserien


Fast jeden zweiten Tag stand ein Termin im Kalender: Generalversammlung der Prackenbacher Feuerwehr – Rückblick auf veranstaltungsreiches Jahr (19. 01. 2024)

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald