Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jahreshauptversammlung: Neuwahlen beim Frauen- und Mütterverein Prackenbach/Krailing

Prackenbach, den 11. 03. 2024

Prackenbach. Von 21 Mitgliedern in ihrem Amt bestätigt ist Helga Schnitzbauer am vergangenen Sonntag bei der Jahreshauptversammlung des Katholischen Frauen- und Müttervereins Prackenbach/Krailing worden, die im Bürgerhaus Prackenbach stattgefunden hat. Sie bleibt weiterhin erste Vorsitzende, zweite Vorsitzende bleibt Elisabeth Högerl.

 

Schnitzbauer hieß alle willkommen und eröffnete das Treffen mit einem kurzen Gedicht über die Hoffnung auf Frieden in der Welt. Nach dem Grußwort des geistlichen Beirats Pater Johnson Kattayil VC erhoben sich die Damen und gedachten der kürzlich Verstorbenen, Elisabeth Altmann, Agnes Heigl und Maria Dorfner. Es wurden drei Kerzen angezündet und ein Gebet gesprochen.

 

Im Anschluss blickte die Vorsitzende auf das vergangene Vereinsjahr zurück, das sich am Kirchenjahr orientierte. Als besondere Veranstaltungen hob sie die Verabschiedungen von Pfarrer Josef Drexler in Moosbach und von Diakon Andreas Dieterle in Prackenbach hervor. Außerdem habe man sich an der Diözesanwallfahrt in Plattling beteiligt. Schnitzbauer bedankte sich bei allen Mitgliedern, vor allem bei der Vorstandschaft, für die große Unterstützung. Auch das Jahr 2024 soll wieder eine Begleitung des Kirchenjahres darstellen, geplant sind bereits ein Kreuzweg in Krailing mit anschließender Einkehr im Gasthaus „Zum Alten Wirt“, eine Maiandacht in Prackenbach und eine Fahrt nach Altötting. Außerdem werde es eine Halbtagesfahrt geben, das Ziel dafür sei noch nicht festgelegt, und man nehme am Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Prackenbach teil, Treffpunkt ist am Freitag, 7. Juni, um 18.30 Uhr beim Festzelt. Im September ist ein Pfarrausflug nach Plankstetten geplant, die Diözesanwallfahrt findet heuer am 28. September in Nabburg oder Playstein statt. Den Abschluss werde eine Adventsfeier im Dezember im Bürgerhaus bilden, so Schnitzbauer.

 

In den anschließenden Neuwahlen wurde Schnitzbauer als erste Vorsitzende bestätigt, Elisabeth Högerl bleibt ihre Stellvertreterin. Kassierin ist künftig Christina Penzkofer, das Amt der Schriftführerin hat nun Rita Miethaner inne, Beisitzerinnen sind Hedwig Vogl und Hedwig Weber.

 

Einige Damen durften sich über Ehrenurkunden für langjährige Mitgliedschaft freuen, abschließend wollte Helga Schnitzbauer noch dankende und lobende Worte aussprechen: den Männern vom Pfarrgemeinderat, Helmut Schedlbauer, Stephan Maurer und Peter Schötz, für die Hilfe beim Auf- und Abbau sowie den beiden ausgeschiedenen Beisitzerinnen Agnes Preiß und Cilli Wagner.

 

Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung: Neuwahlen beim Frauen- und Mütterverein Prackenbach/Krailing

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald