Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Schoßschützen zogen Bilanz – Ehrung der Vereinsmeister 2013

Prackenbach, den 17. 05. 2013

 

Zwei Gauveranstaltungen ausgerichtet

 

Krailing. Die Schloßschützen Krailing sind ein rühriger Verein, der nie nein sagt, wenn es gilt Gauveranstaltungen auszurichten. So ging 2012 der Gauball in Krailing über die Bühne und für Anfang dieses Jahres hatten sie sich bereit erklärt, den Gaujugendtag zu organisieren. Trotzdem wäre es dem Schützenmeister ein Bedürfnis, wieder mehr Jugendliche im Verein zu haben.

 

Bei der Jahreshauptversammlung im Vereinslokal „Zum alten Wirt“ in Krailing konnte Schützenmeister Rudolf Fischl alle anwesenden Mitglieder begrüßen. Ein besonderer Gruß galt der 1. Gauschützenmeisterin Elfriede Weber und den anwesenden Ehrenmitgliedern Rosemarie Hastreiter und Erich Hastreiter und bat um eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder.

 

Über das abgelaufene Vereinsjahr berichtete der Schützenmeister von der Teilnahme am Gauschießen in Schwaben und den Besuch mehrerer Gartenfeste und Christbaumversteigerungen. Ein Vereinsausflug wurde durchgeführt und den Gauball sowie den Gaujugendtag ausgerichtet. Fischl berichtete zudem, dass man beim Wochenende der offenen Schützenvereine trotz geringer Beteiligung erfreulicher Weise drei neue Jungschützen gewinnen konnte. Er schloss neben dem Dank an die Mitglieder, die Vorstandschaft und die Vereinswirtsleute für die gute Zusammenarbeit und die Beteiligung an den Veranstaltungen mit ein.

 

Während im Vereinsjahr 2013 sicher noch verschiedene Veranstaltungen anstehen, hat der Schützenmeister für den 1.1.2014 die Christbaumversteigerung in Krailing vorgemerkt.

Nach der Verlesung des Protokolls der Generalversammlung 2012 durch den Schriftführer Helmut Gierl, dem Bericht der Schatzmeisterin Elli Brunner und dem Bericht der Kassenprüfer August Kuffner und Paul Früchtl, bat man um Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erfolgte.

 

In ihrem Grußwort bedankte sich die Gauschützenmeisterin Elfriede Weber für die Einladung und wünschte unter anderem der Versammlung noch einen guten Verlauf.

 

Ehrungen: Für 25 Jahre BSSB wurden Günter Hastreiter, Thomas Hastreiter und Bernhard Laumer geehrt.

Ausgezeichnet wurden für langjährige Mitgliedschaft: für 40 Jahre Josef Laumer und Herbert Pellkofer.

Seit 20 Jahren dabei sind: Christoph Fleischmann, Sandra Grassl, Helmut Penzenstadler und Gisela Miethaner.

 

Schließlich musste aufgrund einiger Änderungen die Satzung angepasst werden. Helmut Gierl hat sie der Versammlung vorgelesen und zur Einsichtnahme vorgelegt. Sie wurden ohne Gegenstimme akzeptiert, die Satzung in der neuen Form unterschrieben und für gültig erklärt.

Zudem regte Elli Brunner an, dass wieder ein Essen für alle Schützen, die 10 Wertungsschießen erreicht haben, durchgeführt wird. Bernhard Brunner erklärte sich bereit, dies zu organisieren. Es wurde auch angeregt, dass evtl. neue Jacken gekauft werden sollten, da die der männlichen Vereinsmitglieder zum Teil bereits ziemlich alt sind. Elli Brunner wird mit Mode Winterl einen Termin organisiere, organisieren, wobei dann auch Laibchen besichtigt werden können.

 

Mit dem Programm für den Vereinsausflug 2013 an den Neusiedlersee endete die Versammlung und es folgte die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft 2013.

 

In der Jugendklasse konnte keiner die geforderten 10 Wertungsschießen nachweisen. Mit acht Schießen erreichte Jonas Sobania den ersten Platz.

In der Hobbyklasse setzte sich Rainer Vogl vor Erich Hastreiter an den ersten Platz.

In der Damenklasse siegte mit einem Schnitt von 92,5 Ringen Susanne Fleischmann, ihr folgten Elli Brunner (2.) und Gisela Neumeier.

 

Einen spannenden Wettkampf lieferten sich die Pistolenschützen. Erster wurde Paul Früchtl mit einem Schnitt von 90,9 Ringen. 90,4 Ringe erreichte Bernhard Brunner und musste sich mit dem zweiten Rang begnügen, gefolgt von Günter Miethaner mit 88,9 Ringen.

 

Während die Jugendkette bei Julia Koch bleibt, gab es um den Schützenkönig einen sehr spannenden Wettkampf, wobei sich Susanne Fleischmann mit einem 9,4 Teiler knapp vor Elli Brunner (9,8) durchsetzte. Zweiter Ritter wurde Walter Klingl mit einem 18,8 Teiler.

 

Foto: Die Erstplatzierten der Vereinsmeisterschaft mit Schützenmeister Rudolf Klingl (2. von li), und die 1. Gauschützenmeisterin Elfriede Weber (5. von li). Walter Klingl, Paul Früchtl, Jonas Sobania, Bernhard Brunner, Rainer Vogl, Gisela Neumeier, Elli Brunner, Erich Hastreiter, Günter Miethaner, Susanne Fleischmann.

 

Bild zur Meldung: Die Schoßschützen zogen Bilanz – Ehrung der Vereinsmeister 2013

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald